Familienfreundlichkeitspreis geht an die Marionettenbühne Mottenkäfig
Die Marionettenbühne Mottenkäfig gewinnt den Familienfreundlichkeitspreis 2023 der Stadt Pforzheim
Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt Pforzheim:
Der diesjährige Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Pforzheim geht an den Verein Marionettentheater Mottenkäfig. [...]
Die Arbeit der Vereinsmitglieder des Marionettenkäfigs in Brötzingen hat die Jury überzeugt. Alle Stücke werden selbst inszeniert, das Bühnenbild wird selbst gebaut, in vielen Fortbildungen haben sie das Handwerk des Puppenspiels gelernt – und das alles passiert schon seit mehr als 50 Jahren im Ehrenamt. „Die Aufführungen im Mottenkäfig haben schon ganze Generationen in Pforzheim glücklich gemacht. Wer dort als Kind gut unterhalten wurde, geht heute mit seinen eigenen Kindern hin“, so Carola Pigisch von der Koordinierungsstelle Familienfreundliche Stadt. Kulturelle Bildung sei ein hohes Gut und gehöre definitv zur Familienfreundlichkeit. „Deshalb freuen wir uns, dass in diesem Jahr der Mottenkäfig gewonnen hat.“
Der Familienfreundlichkeitspreis ist mit 2000 Euro [...] dotiert und wird jährlich verliehen für besonderes ehrenamtliches Engagement, das Pforzheimer Familien zu Gute kommt.
Weitere Informationen zum Familienfreundlichkeitspreis erhalten Sie hier ...
Weitere Informationen zu den Gewinnern hier ...
Der Preis wurde durch Oberbürgermeister Boch im Rahmen des Tags der Vereine am 7.7. auf der Bühne vor dem Rathhaus überreicht.
Wir freuen uns und danken der Jury sowie der Stadt Pforzheim für diese besondere Anerkennung unserer Arbeit.
Auf den Bildern zu sehen: Vertretung der Gewinnerinstitution des Jahres 2022, Matthias Hamann (1. Vorsitzender der Marionettenbühne Mottenkäfig), Nicole Rosewe (Spielleitung, Sprache, Beisitzerin), Oberbürgermeister Peter Boch