Lamathea-Preis 2015 geht nach Pforzheim

Produktion “Orpheus in der Unterwelt” der Marionettenbühne Mottenkäfig erhält Landesamateurtheaterpreis Baden-Württemberg

Der Landesamateurtheaterpreis LAMATHEA wird alle zwei Jahre für herausragendes Amateurtheater vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg verliehen.
Hierzu erklärt Kunststaatssekretär Jürgen Walter, dass die Auszeichnung als Preis „vom Land für das Land“ zugleich Anerkennung für ehrenamtliches Engagement und Ansporn für weitere Theaterprojekte ist.

Dieses Jahr wurde die Marionettenbühne Mottenkäfig e.V. mit ihrer Inszenierung „Orpheus in der Unterwelt“ neben 4 weiteren Bühnen aus Baden-Württemberg zum Wettbewerb zugelassen und gewann in der Kategorie Puppen- und Figurentheater den ersten Preis.

Die Jury in Herrenberg meinte:
„Phantasievoll gestalteten und überzeugend geführten Figuren; eine unterhaltsame Geschichte, die die Zuschauer in ihren Bann zieht; nuancenreiche Sprachgestaltung; spritziger, präziser Gesang; ein höchst ausgereiftes und ästhetisch ausgewogenes, reduziertes Bühnenbild; all das in eine bemerkenswert homogene Ensemble-Leistung eingebettet. Mit ihrer Inszenierung „Orpheus in der Unterwelt“ hat die Pforzheimer Marionettenbühne Mottenkäfig ein überzeugendes Gesamtkunstwerk präsentiert.“

(oben) “Orpheus-Ensemble” vor der mobilen Bühnenkonstruktion nach der prämierten Aufführung in Herrenberg

Verliehen wurde der Preis am 03. Oktober 2015 beim Preisträgerfestival in Bruchsal, wo auch das Stück nochmals präsentiert wurde.

Mit freundlicher Genehmigung von der BNN

Trailer Lamathea-Eröffnung

Trailer bei der Lamathea-Preisverleihung

Videos: Marianne Seidel


Die preisgekrönte Inszenierung ist auch in Pforzheim-Brötzingen noch live zu erleben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück