Armer Ritter

Ein Kindermärchen in fünf Akten von Peter Hacks, Musik von Wolfgang Knieps
für Kinder ab 6 Jahren (75 min)

Nicht einmal die gleichnamige Süßspeise könnte sich der arme Ritter leisten, so arm ist er, dass er barfuß geht, kein Schwert besitzt und sein Ross Ajax ebenfalls darbt.
Außerdem ist er überaus anständig und ritterlich, was in der Gesellschaft seinesgleichen nicht immer zum Vorteil ausschlägt. Doch mit Hilfe seines Knappen, der auf den Namen Kaspar hört, überwindet er einen Drachen und seine heimtückischen Vettern Firlefanz und Gurlewanz. Wie, das soll hier nicht weiter ausgeführt werden.

Trailer Armer Ritter

Daten

Premiere: 1992
Textfassung und Regie: Wolfgang Bürger
Sprache: Hans-Paul Schmeling
Figuren und Ausstattung: Michael Seifert
Figurenbau: Sergey Ogulov
Musik: Wolfgang Knieps
Lichtdesign & Techn. Leitung:
Matthias Hamann
Licht- und Tontechnik: Betina Brock,
Aaron Friebel, Frederik Spahn

aktuelle Besetzung

Sprache:
Armer Ritter: Jo Kehrle
Kaspar: Matthias Hamann
Ritter Gurlewanz: Thomas Vogt
Ritter Firlefanz: Volker Scherle / Stefan Köhler
Der Rosenkönig: Ernst Gensler
Die Blütenprinzessin: Christa Müller
Gretel: Uschi Radloff / Helga Schwirzke
Bauer: Thomas Vogt
Schmied: Ernst Gensler
Wirt: Volker Scherle / Stefan Köhler
Herold: Wolfgang Bürger

 

Marionettenspiel:
Ingrid Bürger
Wolfgang Bürger
Aika Faaß
Karin Kramer
Renate Plumbohm
Silvia Scognamiglio
Uta Unger

Aufführungen

    Aktuell sind keine Termine vorhanden.