Dracula gewinnt Landespreis "Lamathea"

Die Marionettenbühne Mottenkäfig gewinnt zum zweiten Mal den begehrten Staatspreis "Lamathea".

Nach 2015 mit "Orpheus in der Unterwelt" und einer Nominierung in 2019 für "Die rote Herberge" gewinnt die Marionettenbühne Mottenkäfig 2023 nun mit der Inszenierung "Dracula - Tote leben länger" erneut den begehrten Landesamateurtheaterpreis Baden Württemberg in der Kategorie: Puppen- und Figurentheater.

Die Preisverleihung findet im November im Rahmen des Preisträgerfestivals im Kulturhaus Osterfeld statt.

Bereist am 15./16. September zeigt das Ensemble das Gewinnerstück im Rahmen des Lamathea-Workshopwochenendes im Figurentheater Mottenkäfig.

Weitere Informationen zu Dracula ...

Zu Lamathea:

LAMATHEA ist der einzige Staatspreis für Amateurtheater in Deutschland.
Er wird seit 2013 alle zwei Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg in sieben Kategorien verliehen.
Der Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. (LABW) organisiert den Wettbewerb, die Preisverleihung sowie das LAMATHEA-Festival, auf dem die prämierten Ensembles ihre preisgekrönten Inszenierungen noch einmal zeigen. Das Festival ist bundesweites Branchentreffen sowie öffentliches intergeneratives und interdisziplinäres Kulturfest, das landesweite Medienöffentlichkeit generiert, lokale und regionale Kulturakteur: innen vernetzt und viele Hundert Gäste aus ganz Deutschland in die gastgebende Kommune zieht.
Ziele des Projektes sind das Schaffen von Öffentlichkeit für Baden-Württembergs exzellente (Breiten-)Kulturszene, für das herausragende ehrenamtliche Engagement der Beteiligten und für alle Unterstützer:innen und Ermöglicher:innen, sowie Vernetzung – zwischen Amateurtheatergruppen, weiteren Kulturtreibenden, verschiedenen lokalen und/oder landesweit tätigen Institutionen sowie Förderern.
Die vielen Hundert Amateurtheatergruppen Baden-Württembergs betreiben niederschwellige Persönlichkeits- und kulturelle Bildung, sind kulturelle Nahversorger:innen und gesellschaftlicher Kitt. LAMATHEA feiert sie alle.

Weitere Informationen zu Lamathea ...

 

Zurück